Neuigkeiten aus dem Wettkampfgeschehen

Viele Medaillen und ein Goldbarren bei Bayerischer Straßenlaufmeisterschaft

Domenika Mayer vom LAC Quelle Fürth war die dominierende Läuferin bei den Bayerischen 10-Kilometer Meisterschaften in Neuhaus.

Vom Start weg legte die 26-Jährige trotz ungewohnt warmen Temperaturen ein konstantes Tempo vor und hatte nach 35:32 Minuten im Ziel über zwei Minuten Vorsprung auf die Nächstplatzierten.

Beim Kampf um Silber und Bronze mischten mit Hannah Kadner und Katharina Schmidt auch zwei Nachwuchsläuferinnen des LAC Qelle mit.

 

 

Während es auf der ersten Runde noch eine sechsköpfige Verfolgergruppe hinter der einsam einteilten Mayer war, lichtete sich auf der zweiten 4-Kilometer-Schleife das Feld der Verfolgerinnen.

Auf dem letzten Abschnitt zurück zum Stadion zog die Dritte der Deutschen U23 Meisterschaft über 5000 Meter, Marina Rappold (LG Sempt) nochmal an und lief zu Silber bei Damen und Gold bei den Juniorinnen.

Wenig später ergriff Hannah Kadner (LAC Quelle Fürth) die Initiative und sicherte sich mit neuer Bestzeit von 37:59 Minuten Silber in der U23 und Bronze bei den Frauen.

Dicht dahinter entbrannte der Kampf um die weiteren Plätze. Katharina Schmidt schnappte sich nach 38:29 Minuten den dritten Rang bei den Juniorinnen und den sechsten Platz bei den Frauen. 

Damit waren auch beide Teamwertungen eine klare Sache für das LAC Quelle Fürth. Bei den Frauen wurden Domenika Mayer, Hannah Kadner, Katharina Schmidt als Mannschaftsmeister geehrt, bei den Juniorinnen lief sich die noch 17-Jährige Lisa Schuster mit 42:45 Minuten ins Sieger-Team und wurde in der U23 als Sechste geehrt.

Spannender war die Teamwertung bei den Männern. Denn würde der Vorsprung von den beiden Erstplatzierten Martin Grau (LSC Höchstadt, 30:55min) und Addis Tulu Wodajo (TV 1848 Coburg, 31:06 min) reichen, um auch die Teamwertung zu entscheiden ? Am Ende hatte überraschend der TSV Penzberg die Nase vorne, die mit einer ausgeschlichenen Mannschaft von 32er und 33er Zeiten das Ziel erreichten.

Bei den Fürther Männern machte Dominik Mages in 33:11 Minuten auf dem nicht ganz so schnellen Kurs ein gutes Rennen und wurde überraschend dreimal belohnt. In der Einzelwertung M35 gab es Silber, in der Teamwertung M35 mit Jürgen Wittmann (34:35min) und Frank Zocher Bronze. Die dritte Gabe war die Wertvollste. In der Tombala gewann Mages den Hauptpreis und durfte mit einem kleinen Goldbarren nach Hause fahren.

„Morgens um neun Uhr hatte ich meinen Start schon abgesagt, der Pollenflug hatte mich außer Gefecht gesetzt, zum Glück ging es dann Mittags etwas besser und ich habe dann doch entschieden zu laufen“ berichtet der 36-Jährige. Patrick Weiler (34:28min) und Jens Miesen (35:52min) waren die weiteren Fürther Männer im kompakten Hauptfeld.

Drei Wochen vor ihrem Start beim Hamburg Marathon liefen in den Seniorenklassen Kerstin Steg (40:33min) auf Rang zwei und unser sportlicher Vorstand Angelika Kühn-Maurer auf Rang drei.

Video Bayerische 10-Kilometer Meisterschaft

Kommende LAC-Veranstaltungen

02.12.2017

LAC Sprintcup 2017 u. BLV Förderwettkampf


14.01.2018

Nordbayerische Meisterschaften M/F, U18

!! keine Wertungen U20 (Stab, Drei, Staffel) !!


27.01.2018

29. LAC Senioren-Hallensportfest


03.02.2018

Bayerische Hallenmeisterschaften U20 und AK 15


03.03.2018

Landesoffenes Hallensportfest U14/U12


Vergangene LAC-Veranstaltungen

08.10.2017

34. Fürther Kärwalauf


02.06.2017

2. Nürnberger Tiergartenlauf


08.04.2017

14. Fürther Stadtwaldlauf


LAC Quelle Fürth

Mitglied werden
>> zum Aufnahmeantrag

>> Gebührenordnung LAC

 
Olympiastützpunkt Bayern
 

Förderverein

Förderung von Jugendlichen im Leichtathletikcentrum des LAC Quelle Fürth 

>> Flyer <<

Auszeichnungen

  • BLV Bayern Star "Wettkampfwesen" 2016
  • Nachwuchspreis BLV Bezirk  Mfr. 2015
  • BLV Bayern Star "Nachwuchs" 2014
  • Mannschaftsleistung des Jahres 2014
  • Grünes Band des DOSB 2013
  • Nachwuchspreis BLV Bezirk  Mfr. 2012
  • BLV Bayern Star "Nachwuchs" 2012
  • Auszeichnugn BLV Talentezentrum 2010
  • Nachwuchspreis BLV Bezirk  Mfr. 2010
  • Auszeichnugn BLV Talentezentrum 2007

  

 

 

 

Ausrüster

adidas

Athleten

Amelie Lederer
Amelie Sophie Lederer

 

 Patrick Schneider

Patrick Schneider 

  >> weitere