Neuigkeiten aus dem Wettkampfgeschehen

Sonne und Schnee in Trainingslagern

Unterschiedlicher können die Temperaturen zur Zeit in Europa nicht sein. Während auf der iberischen Halbinsel sommerliche Bedingungen herrschen, fällt das Thermometer wo anders weit unter den Nullpunkt. Doch das hält die Läufer des LAC Quelle in den Trainingslagern zum Jahresanfang nicht vom trainieren ab.

Ob Leutasch, Südtirol, Oberhaching oder Monte Gordo, überall wird an den Grundlagen für die neue Saison gefeilt. Hier und da mit der einen oder anderen Tempoeinheit, denn in wenigen Wochen beginnt die Bayerische Hallensaison für die Leichtathleten.

 

 

Den höchsten Punkt hat erneut Konstantin Wedel erklommen. Direkt nach Weihnachten zog es den Hindernisläufer nach Südtirol. „Auf über 2000 Meter Höhe kann es schon mal kalt werden, aber der Schnee kam erst vor paar Tagen und das Training läuft gut“ berichtet der 24-Jährige.

Schon seit ein
igen Jahren absolviert der deutsche U23-Vizemeister von 2015 sein Grundlagentraining in der Höhe und hat damit gute Erfahrungen gemacht. Nach einigen Hallenrennen steht für den Ausdauerspezialisten wieder die Cross- und Bahnsaison im Vordergrund.

Nicht ganz so hoch liegt Leutasch in Österreich. Hier ist unter anderem Dominik Mages auf Brettern unterwegs. Mehrere Stunden Skilanglauf am Tag, dazu kurze und knackige Laufeinheiten bringen die notwendige Kondition für die anstehende Cross-Saison. Einer der Highlights für den Allrounder, der auch auf der Strasse und am Berg zu Hause ist, wird die Team-Cross EM in Portugal im Februar sein. Hier gilt es, über 10 Kilometer auf welligem Terrain an der Atlantikküste zu bewältigen. Ein professioneller Skilehrer sorgt in Leutasch für die letzten Kniffe vor Ort.

In der Sportschule Oberhaching hat der Bayerische Nachwuchs mit knapp 20 Läufern Quartier bezogen. Während die längeren Läufe um die Sportschule schon Standard sind, ging es für die Tempoeinheiten in die Werner-Von-Linde Halle.


Nach fünf anstrengenden Tagen mit täglich zwei Trainingseinheiten haben sich auch die drei Fürther eine Pause verdient. Die Schneemassen taten der guten Stimmung keinen Abbruch und wurden kurzer Hand zur Regeneration genutzt.

„Alle haben super trainiert“ zeigte sich auch Lehrgangsleiter Tim Höhnemann angetan.

Abgelöst in Oberhaching werden die Läufer von den Sprintern, die über ein verlängertes Wochenende nochmal Schwung für die anstehenden Hallenwettkämpfe holen wollen.

"Drei Quelle-Kader sind auch hier dabei und peilen ihren ersten Start für die kommende Woche in Fürth an, wenn die Nordbayerische Meisterschaft auf dem Plan steht" so BLV-Disziplintrainer Helmut Vetter.

Gutes Training gilt auch für den Hotspot der Deutschen Läufer zum Jahreswechsel in Portugal.

„In Monte Gordo sind nicht nur fast alle Bundeskader vor Ort, sondern auch gut zwei Dutzend bayerische Athleten“ hat Landestrainer Jörg Stäcker gezählt. „Heute waren es sieben verschiedene Dauerlaufgruppen. Jeder findet so seine Trainingspartner“ berichtet der Bayerische Coach.

Zu den zehn Nachwuchstalenten gehören auch zwei Fürtherinnen, die für gut eine Woche unter südlicher Sonne ihre Kilometer sammeln.

 

 

Kommende LAC-Veranstaltungen

08.04.2017

14. Fürther Stadtwaldlauf


02.06.2017

2. Nürnberger Tiergartenlauf


Vergangene LAC-Veranstaltungen

18.03.2017

2. Landesoffenes Hallensportfest für U14 & U12


18./19.02.2017

Bayerische Hallen-Mehrkampf-Meisterschaften 2017


04.02.2017

28. Senioren-Hallensportfest


28./29.01.2017

Bayerische Hallenmeisterschaften 2017


03.12.2016

Sprintcup 2016


09.10.2016

33 Fürther Kärwlauf


03.06.2016

1. Nürnberger Tiergartenlauf


13.&14.05.2016

Adidas Boost Athletics Meeting

- internationales Läufermeeting im Adi-Dassler Stadion auf der Herzobase -


LAC Quelle Fürth

Mitglied werden
>> zum Aufnahmeantrag

>> Gebührenordnung LAC

 
Olympiastützpunkt Bayern
 

Förderverein

Förderung von Jugendlichen im Leichtathletikcentrum des LAC Quelle Fürth 

>> Flyer <<

Auszeichnungen

  • BLV Bayern Star "Wettkampfwesen" 2016
  • Nachwuchspreis BLV Bezirk  Mfr. 2015
  • BLV Bayern Star "Nachwuchs" 2014
  • Mannschaftsleistung des Jahres 2014
  • Grünes Band des DOSB 2013
  • Nachwuchspreis BLV Bezirk  Mfr. 2012
  • BLV Bayern Star "Nachwuchs" 2012
  • Auszeichnugn BLV Talentezentrum 2010
  • Nachwuchspreis BLV Bezirk  Mfr. 2010
  • Auszeichnugn BLV Talentezentrum 2007

  

 

 

 

Ausrüster

adidas

Athleten

Amelie Lederer
Amelie Sophie Lederer

 

 Patrick Schneider

Patrick Schneider 

  >> weitere