Neuigkeiten aus dem Wettkampfgeschehen

Viele Siege und schnelle Zeiten zum Jahresausklang

Fürth (kief) – Der letzte Tag des Jahres ist der Tag mit den meisten Laufveranstaltungen in Deutschland, so dass die Läufer und Läuferinnen des LAC Quelle Fürth die freie Auswahl hatten. Ein großer Teil lief in Nürnberg, die anderen verteilten sie auf viele Läufe. Dabei konnten die Läuferinnen die besseren Platzierungen erzielen. In Neuss gewann Gesa Bohn den Silvesterlauf über 10km mit starken 36:05 Minuten. Ihre Teamkollegin Domenika Mayer gewann in Amberg. Hier ging es über 7,5km, die sie in 26:25 Minuten zurücklegte. Im Österreichischen Peuerbach belegten die Nachwuchsläuferinnen Ann-Kathrin Wirtz und Lena Göstl die Plätze zwei und drei im offenen Lauf. In Pleinfeld wurde Christine Ramsauer über die 10km Strecke Dritte. Den Lauf mit der stärksten Konkurrenz hatte sich Mitku Seboka ausgesucht.

 

Beim Silvesterlauf in Bietigheim ging ein großer Teil der Deutschen Spitze an den Start auf der 11,1km langen Strecke. Erst im Spurt wurde das Rennen der Männer entschieden. Zuvor hatte Seboka schon versucht, seine Konkurrenten abzuhängen, dies gelang ihn nicht ganz. Am Ende setzte sich mit Simon Boch, LG TelisFinanz Regensburg, der Vorjahressieger erneut durch. Zweiter wurde der Berliner Hindernisläufer Fabian Clarkson, der mit 33:29 Minuten eine Sekunde vor Seboka im Ziel war. Boch hatte drei Sekunden Vorsprung.

 

„Ich möchte 2016 unbedingt noch eine schnelle 10km Zeit laufen“ hatte Joseph Katib schon vor Weihnachten angekündigt. In Backnang war nur der Marcel Fehr aus Schorndorf vor ihm, der verbesserte den Streckenrekord von Arne Gabius um über 30 Sekunden auf 29:47 Minuten. Katib wurde mit 30:34 Minuten starker Zweiter. So schnell war der 34jährige schon seit Jahren nicht mehr gelaufen.

 

Beim ältesten Bayerischen Silvesterlauf in Gersthofen wird auch bei der 50. Auflage mit 9,7km eine ungerade Streckenlänge gelaufen. Bei den Männern gab es lange Zeit einen Vierkampf an der Spitze. Aus der Gruppe löste sich Yossief Tekle, der ehemalige Junioren Weltmeister in Berglauf, und lief mit 29:26 Minuten zu einem sicheren Sieg. LAC Läufer Getachew Endisu gelang es auf der Strecke seine Konkurrenten auf Distanz zu halten, im Spurt hat der Langstreckler keine Chance gegen die Bahnläufer. Mit 30:00 Minuten sicherte er sich den zweiten Platz vor dem mehrfachen Bayerischen Meister Tobias Gröbl, LG Zusam. Bei den Frauen musste die LAC Läuferinn Brendah Kebeya schon früh die Überlegenheit von Cornelia Griesche, DJK Ingolstadt, anerkennen. Griesche gewann in starken 33:51 Minuten vor Kebeya in 36:01 Minuten.

 

Fotos und weitere Bericht auf LAC Quelle Facebook

Bildergalerie Silvesterlauf Peuerbach (Göstl Fotos)

 

Kommende LAC-Veranstaltungen

02.12.2017

LAC Sprintcup 2017


08.10.2017

34. Fürther Kärwalauf


Vergangene LAC-Veranstaltungen

02.06.2017

2. Nürnberger Tiergartenlauf


08.04.2017

14. Fürther Stadtwaldlauf


18.03.2017

2. Landesoffenes Hallensportfest für U14 & U12


18./19.02.2017

Bayerische Hallen-Mehrkampf-Meisterschaften 2017


04.02.2017

28. Senioren-Hallensportfest


28./29.01.2017

Bayerische Hallenmeisterschaften 2017


03.12.2016

Sprintcup 2016


09.10.2016

33 Fürther Kärwlauf


03.06.2016

1. Nürnberger Tiergartenlauf


13.&14.05.2016

Adidas Boost Athletics Meeting

- internationales Läufermeeting im Adi-Dassler Stadion auf der Herzobase -


LAC Quelle Fürth

Mitglied werden
>> zum Aufnahmeantrag

>> Gebührenordnung LAC

 
Olympiastützpunkt Bayern
 

Förderverein

Förderung von Jugendlichen im Leichtathletikcentrum des LAC Quelle Fürth 

>> Flyer <<

Auszeichnungen

  • BLV Bayern Star "Wettkampfwesen" 2016
  • Nachwuchspreis BLV Bezirk  Mfr. 2015
  • BLV Bayern Star "Nachwuchs" 2014
  • Mannschaftsleistung des Jahres 2014
  • Grünes Band des DOSB 2013
  • Nachwuchspreis BLV Bezirk  Mfr. 2012
  • BLV Bayern Star "Nachwuchs" 2012
  • Auszeichnugn BLV Talentezentrum 2010
  • Nachwuchspreis BLV Bezirk  Mfr. 2010
  • Auszeichnugn BLV Talentezentrum 2007

  

 

 

 

Ausrüster

adidas

Athleten

Amelie Lederer
Amelie Sophie Lederer

 

 Patrick Schneider

Patrick Schneider 

  >> weitere