Neuigkeiten aus dem Wettkampfgeschehen

Bernhard Weinländer gewinnt Silvesterlauf

Nürnberg (kief)  – Bei der 14. Auflage des Nürnberger Silvesterlaufs in Nürnberg über 10 Kilometer setzte sich mit Bernhard Weinländer erneut ein Läufer des LAC Quelle Fürth durch.

 

Der 21-jährige gewann im Spurt vor Niklas Bühner, LSC Höchstadt, in 32:25 zu 31:26 Minuten. Bei den Frauen verhinderte die Triathletin Anja Beranek, TV Erlangen, den erneuten Sieg von Anne Kesselring, LAC Quelle Fürth. Auf der kurzen Strecke trieben sich Babinja Wirth (TSV Ebermannstadt) und Stefanie Müller (LAC Quelle Fürth) zu neuen Rekorden.

 

Über 1400 Finisher sorgten für einen neuen Teilnehmerrekord um den Wöhrder See.

 

Das Rennen der Männer war sehr lange offen, auch wenn nach der ersten Runde (5km) alles nach einem klaren Sieg für Niklas Bühner aussah. Er ging als Einziger das Rennen schnell an, die Verfolger ließen sich in einem großen Pulk zunächst noch etwas Zeit.

 

Zwischen Kilometer sechs und sieben holten ihn die Zwillinge Martin und Bernhard Weinländer mit ihrem Teamkollegen Dominik Mages ein. Das Quartett blieb bis zur Zielgeraden zusammen. Hier wurde dann bis zum letzten Meter gekämpft. Bernhard Weinländer hatte hier die größten Reserven und gewann sicher vor Bühler. Dritter wurde Martin Weinländer in 32:31 vor Mages in 32:32 Minuten. Siebter wurde mit Markus Schwartz (32:38min) der nächste LAC Athlet. Im letzten Jahr gewannen Martin und Bernhard Weinländer gemeinsam den 5km Lauf an gleicher Stelle.

 

Bei den Frauen setzte sich letztlich die Ausdauer der Profi-Triathletin Anja Beranek gegen die Schnelligkeit der Mittelstrecklerin Anne Kesselring durch. Mit 36:02 Minuten zu 36:14 Minuten waren beide schnell unterwegs. Ihren zweiten Platz nahm die 27-jährige Kesselring gelassen. "Mittlerweile studiere ich ja voll und mache Laufen nur noch zum Spass, um so mehr freut mich die schnelle Zeit" so die Erlanger Studentin.

 

Auf den Plätzen drei und vier waren mit Hannah Kadner und Katharina Schmidt die nächsten LAC Läuferinnen im Ziel. Beide steigerten ihre 10km Bestzeiten erheblich. Die 20-jährige Hannah Kadner auf 37:37 Minuten und die 17-jährige Katharina Schmidt auf 37:51 Minuten.

 

Beim Silvesterlauf in Nürnberg gibt es eine 5er-Teamwertung, wobei die schnellsten des Vereins gewertet werden. Da war es klar, dass die Auszeichnung erneut nach Fürth ging. Zum 12. Mal gewannen die Läufer und Läuferinnen diese Teamwertung. Dieses Mal in der Besetzung Bernhard und Martin Weinländer, Dominik Mages, Markus Schwartz und Anne Kesselring in ganz starken 2:46:21 Stunden vor dem Team Arndt.

 

Das zweite LAC Team mit Richard Kröner, Hannah Kadner, Katharina Schmidt, Camilo Fischer und Julia Schübel wurde Fünfte mit gerade mal 1:15 Minuten Rückstadt auf Platz drei.

 

Beim 5km Lauf lieferten sich vom ersten Meter an Babinja Wirth, TSV Ebermannstadt, und Stefanie Müller, LAC Quelle Fürth, einen harten Kampf um den Sieg bei den Frauen. Wobei sich Hindernisläuferin Wirth mit 17:38 zu 17:41 Minuten von der auf den kurzen Strecken beheimateten Müller durchsetzen konnte.

 

Im letzten Jahr testete 400 Meter Sprinterin Franziska Wahl ihre Ausdauer. Dieses Mal war es an Regina Straub die 5 Kilometer zu laufen. Auch sie ließ sich von den idealen Bedingungen beflügeln und kam nach 21:23 Minuten glücklich ins Ziel.

 

Kommende LAC-Veranstaltungen

18.03.2017

2. Ladesoffeneses Hallensportfest für U14 & U12


08.04.2017

14. Fürther Stadtwaldlauf


02.06.2017

2. Nürnberger Tiergartenlauf


Vergangene LAC-Veranstaltungen

18./19.02.2017

Bayerische Hallen-Mehrkampf-Meisterschaften 2017


04.02.2017

28. Senioren-Hallensportfest


28./29.01.2017

Bayerische Hallenmeisterschaften 2017


03.12.2016

Sprintcup 2016


09.10.2016

33 Fürther Kärwlauf


03.06.2016

1. Nürnberger Tiergartenlauf


13.&14.05.2016

Adidas Boost Athletics Meeting

- internationales Läufermeeting im Adi-Dassler Stadion auf der Herzobase -


LAC Quelle Fürth

Mitglied werden
>> zum Aufnahmeantrag

>> Gebührenordnung LAC

 
Olympiastützpunkt Bayern
 

Förderverein

Förderung von Jugendlichen im Leichtathletikcentrum des LAC Quelle Fürth 

>> Flyer <<

Auszeichnungen

  • BLV Bayern Star "Wettkampfwesen" 2016
  • Nachwuchspreis BLV Bezirk  Mfr. 2015
  • BLV Bayern Star "Nachwuchs" 2014
  • Mannschaftsleistung des Jahres 2014
  • Grünes Band des DOSB 2013
  • Nachwuchspreis BLV Bezirk  Mfr. 2012
  • BLV Bayern Star "Nachwuchs" 2012
  • Auszeichnugn BLV Talentezentrum 2010
  • Nachwuchspreis BLV Bezirk  Mfr. 2010
  • Auszeichnugn BLV Talentezentrum 2007

  

 

 

 

Ausrüster

adidas

Athleten

Amelie Lederer
Amelie Sophie Lederer

 

 Patrick Schneider

Patrick Schneider 

  >> weitere