Nachwuchs-News

Kinderleichtathletik begeistert "bei Sauwetter"

kilaAls Testwettkampf  wurde im Vorfeld der Bayerischen Langstaffelmeisterschaften in Fürth ein Mannschafts-Mehrkampf nach dem neuen Kinderleichtathletik-Wettkampfsystem für die Altersklasse U10 durchgeführt, der 1. Freiluftwettkampf dieser Art im Bezirk Mittelfranken. Die Kinder durften sich beim 40m-Lauf aus dem Hochstart, dem Schlagwurf aus dem Dreierrhythmus, der Weitsprungstaffel und der Hindernis-Sprint-Pendelstaffel messen.

Unkompliziert in Vorbereitung, Durchführung und Auswertung, sehr kilaspaßbringend für alle Teilnhemer und dennoch ein äußerst spannend und hart umkämpfter Wettkampf. So kann man das in diesem Jahr eingeführte „Kinderleichtathletik“-System, das für die Altersklassen U8, U 10 und U12 das bisherige Wettkampfangebot ersetzen soll, beschreiben. Die Mannschaften sammelten dabei Ranglistenpunkte, die der Platzierung der Mannschaft, als Summe der Einzelleistungen oder Mannschaftsleistung in der jeweiligen Disziplin, entsprechen – die Mannschaft mit der geringsten Gesamtpunktzahl gewinnt. Der einfache Aufbau der Disziplin-Stationen, sowie der  unkomplizierte Ablauf ohne langwierige Kampfgericht-Bürokratie unter Mithilfe der anwesenden Eltern und Betreuer und sofortiger Auswertung punktete dabei ebenso wie die zügige Abwicklung des Wettkampfes ohne lange Wartepausen. Vom ersten Start bis zu Siegerehrung vergingen gerade mal 1,5 Stunden.

Besonders  hoch her ging es dabei beim 40m-Sprint, Pendelstaffel und der Weitsprungstaffel, bei der die Mannschaftsmitglieder, Eltern,  Betreuer und Zuschauer die Kinder kräftig anfeuerten. Auch der starke Regen konnte das Lachen aus den Gesichtern der Kinder nicht verbannen.

Einen engen Wettstreit lieferten sich die Heimmannschaft vom LAC Quelle Fürth und der ASV-Veitsbronn-Siegelsdorf, die jeweils zwei Disziplinen für sich entschieden und sich den Gesamtsieg zu großer Freude teilten. Platz drei belegte der TSV Katzwang und vierter Sieger wurde der TSV 1946 Altenberg.

kila4

kila3

Kommende LAC-Veranstaltungen

03.12.2016

SEAT Autozentrum Fürth Sprintcup


Vergangene LAC-Veranstaltungen

03.06.2016

1. Nürnberger Tiergartenlauf


13.&14.05.2016

Adidas Boost Athletics Meeting

- internationales Läufermeeting im Adi-Dassler Stadion auf der Herzobase -


02.04.2016

13. Fürther Stadtwaldlauf


12.03.2016

Hallensportfest U12, U14, U16 mit Kreiswertung U12 / U14


27./28.02.2016

Bayerische Hallen-MEhrkampfmeisterschaften 2016


23./24.01.2016

Bayerische Hallenmeisterschaften Aktive / U18


16.01.2016

27. Senioren-Hallensportfest


05.12.2015

SEAT Autohaus Graf Fürth Sprintcup


11.10.2015

32. Fürther Kärwalauf


LAC Quelle Fürth

Mitglied werden
>> zum Aufnahmeantrag

>> Gebührenordnung LAC

 
Olympiastützpunkt Bayern
 

Förderverein

Förderung von Jugendlichen im Leichtathletikcentrum des LAC Quelle Fürth 

>> Flyer <<

Auszeichnungen

 

 

 

 

 

 

Ausrüster

adidas

Athleten

Amelie Lederer
Amelie Sophie Lederer

 Jamie Williamson

Jamie Williamson 

  >> weitere