BAUE MIT UNS DEN WELTREKORD

Werde auch Du Teil der Vision:2025 und unterstütze die Zukunft der 60er!

Jetzt mitmachen!

Leider haben Sie noch nicht das nötige Lebensalter erreicht.

LEICHTATHLETIK

Vereinsrekorde und herausragende Erfolge

TrainingTermine NewsHall of Fame KleiderkammerFördervereinPartner Kontakt

Vereinsrekorde und herausragende Erfolge aus der LAC-Geschichte.

Liebe Freunde des LAC,
am 10. November 1969 wurde die Leichtathletik Abteilung des TV Fürth 1860 e.V. umbenannt in LAC Quelle Fürth. Damit wurde der Grundstein für eine der erfolgreichsten Leichtathletik Vereine in Deutschland gelegt. In nun über fünfzig Jahren haben wir Olympiasieger, Welt- und Europameister und unzählige Deutsche und Bayerische Meistertitel errungen. Aber nicht nur die sportlichen Erfolge haben geprägt. Auch die zahlreichen Veranstaltungen, wie zum Beispiel das internationale Euroval-Crossfestival, das LIVE Sportfest,der Kärwalauf und zuletzt das Boost Athletics Meeting haben den LAC Quelle weit über die Grenzen Deutschlands bekannt gemacht. Den Namen LAC Quelle findet man seit Gründung kontinuierlich unter den Top-Adressen in Deutschland.

Werner Kaminski, Ehrenvorsitzender, November 2019

Die ewige Vereinsbestenliste des LAC Quelle Fürth

Endlich ist es geschafft. Ich bin wie jedes Jahr aus den EXCEL Tiefen wieder aufgetaucht und habe alle Formeln, Formatierungen und Leistungen in der ewigen Bestenliste des LAC Quelle hoffentlich richtiggestellt und das Jahr 2016 ergänzt.

ALLE? Die ewige Bestenliste des LAC Quelle wurde wieder um die Jahre 2019 bis 2022 hoffentlich richtig, ergänzt. Aber die Erfahrungen als Statistiker zeigen, dass nie alles richtig sein kann. Selbst in Zeiten der ausgefeiltesten Programme muss das Gehirn des Menschen immer noch mitdenken. Und da dieses Gehirn in Zeiten des Informationsüberflusses viel zu voll ist, bitte ich euch um Mithilfe. Sollten euch Nachlässigkeiten, fehlende Leistungen oder falsche Schreibweisen auffallen, sendet eure Hinweise bzw. Korrekturen an die Geschäftsstelle des LAC Quelle Fürth.

 

Zusammenfassung Vereinsrekorde

Noch einige Erklärungen:
Es sind nur Leistungen von Athleten erfasst, die während ihrer Zeit beim LAC erbracht wurden.

  1. Es sind nur Leistungen von Athleten erfasst, die während ihrer Zeit beim LAC erbracht wurden.
  2. Ergebnisse vor 1970 wurden im TV Fürth 1860 erzielt.
  3. Handzeitnahmen wurden nach den international gültigen Regeln aufgenommen.
  4. 1988 wurden Jugendjahrgänge verändert. Seit dem geht die Jugend bis zum 19. Lebensjahr (U20). Die früheren Leistungen wurden angepasst.
  5. Um die „ewige Bestenliste“ nicht ausufern zu lassen, wurden Richtwerte für die meisten Disziplinen festgelegt wie z.B. 100 m Männer 11,24 sek.
  6. Quellennachweis: Bestenlisten und Jahrbücher des Bezirks Mittelfranken, des Bayerischen und Deutschen Leichtathletik Verbandes, Klaus Amrheins Biographisches Handbuch der Leichtathletik sowie der Bulletins der Deutschen Gesellschaft für Leichtathletik Dokumentation 1991 - 2022.

 Also dann viel Spaß beim Lesen und Verbessern.
Bertram Böhm

Bestenliste der Männer


Bestenliste der Frauen


Nachwuchs- und Vereinsarbeit

Neben einer starken Entwicklung im Juniorenbereich und den Erfolgen der "alten Hasen" punktet der LAC Quelle Fürth mit einem äußerst erfolgreichen Auf- und Ausbau der Jugendgruppen. Der Traditionsverein konnte sich als Zentrum für leistungsorientierte Nachwuchs-Leichtathletik in Bayern etablieren. Bereits ab einem Alter von fünf Jahren besteht die Möglichkeit sich unter fachkundiger Anleitung von engagierten Übungsleitern auf spätere Erfolge vorzubereiten. Mittlerweile zählt der Trainerstab im Nachwuchs über ein Dutzend Lizenztrainer.

2018

  • Ehrenlöwe des Bayerischen Ministerpräsidenten für die beste Mannschaftsleistung des Jahrer (BayernCup 2018)
  • Auszeichnung für  Harald Schmaus zum "Trainer des Jahres 2018" durch den Bayerischen Leichtathletikverband

2016

  • "Bayern-Star" des BLV in der Kategorie Wettkampfwesen

2015

  • "Ehrung für hervorragende Nachwuchsarbeit" des BLV-Bezirks Mittelfranken im Rahmen der Bayern-Star-Verleihung

2014

  • Bayern-Star" des BLV in der Kategorie Nachwuchs

  • Ehrenlöwe des Bayerischen Ministerpräsidenten für die beste Mannschaftsleistung des Jahrer (BayernCup 2014)

2013

  • "Das Grüne Band"des DOSB für vorbildliche Talentförderung im Vereinals einer von nur drei Leichtathletikvereinen in Deutschland

2012 

  • "Bayern-Star" des BLV in der Kategorie Nachwuchs
  • "Ehrung für hervorragende Nachwuchsarbeit" des BLV-Bezirks Mittelfranken im Rahmen der Bayern-Star-Verleihung

2010

  • Auszeichnung zum BLV-Talentezentrum

  • "Ehrung für hervorragende Nachwuchsarbeit" des BLV-Bezirks Mittelfranken

2007

  • Auszeichnung zum BLV-Talentezentrum

Aktuelle Lesitungsträger*Innen & Talente

Nils Leifert
110m Hürden

Jnne Popp
400m Hürden

Julia Rath
3000m Hindernis

Kaya Russler
Siebenkampf

Sofie Sachsenhauser
Stabhochsprung

Lisa Schuster
3000m Hindernis


LAC Quelle Fürth im TV Fürth 1860 e.V.

Kontakt

LAC-Geschäftsstelle

Finkenschlag 47h
90766 Fürth
Telefon: +49 911 758106

E-Mail senden

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns gerne!

 

Mitgliedsbeiträge & Co.

Infos zu den Beiträgen für die Mitgliedschaft bei der LAQ Quelle, sowie die Beitrags- und Gebührenordnung des TV Fürth 1860 e.V.  finden Sie hier:

Mitgliedsbeiträge, Satzung und Gebührenordnung

Jetzt Mitglied werden!

Zum Online-Antrag

Hauptsponsor

Hauptsponsor

Ausrüster

Ausrüster

Kontakt

Telefon: 0911 - 720 120