Deutscher Meister und Vizemeister – Sensation am Berg

Die Damen des LAC Quelle Fürth überraschten bei den Deutschen Berglaufmeisterschaften in Bayerisch Eisenstein.

Gesa Bohn lief bei ihrem ersten Berglauf überhaupt direkt hinter der mehrfachen Jugend-Berglaufwelt- und Europameisterin, Sarah Kistner (MTV Kronberg), nach 13,8km und 887 Höhenmetern am Großen Arber über die Ziellinie und gewann sensationell die Deutsche Vizemeisterschaft. Lisa Wirth als Überraschungsvierte und die noch der Juniorenklasse angehörige Hannah Kadner als 13te zeigten sich ebenso bärenstark. Damit liess sich das Fürther Trio den Teamtitel nicht mehr nehmen. Dementsprechend groß die Freude im Ziel. Als I-Tüpfelchen dürfen sich Gesa Bohn und Lisa Wirth Hoffnungen auf einen Einsatz bei der Berglauf-WM Ende Juli in Italien machen. 

Noch im Ziel wurden Gesa Bohn und Lisa Wirth vom Deutschen Berglaufchef Kurt König angesprochen. „Die WM ist drei Wochen nach der Deutschen Meisterschaft in Erfurt. Erst die 5000 Meter und dann die Berg-WM, das passt perfekt“ blickt Gesa Bohn ihrem ersten Einsatz im Nationaltrikot entgegen.

„Dass es so gut läuft, hätte keiner Gedacht. Natürlich bringt Gesa als Bayerische Crossmeisterin und mit einer 1:16 im Halbmarathon das perfekte Anforderungsprofil mit und Lisa war letztes Jahr schon Sechste und Hannah lief jüngst Bestzeiten über 5 und 10 Kilometer, aber das heute übertraf sicherlich alles" freute sich auch der Coach der drei Damen, Jörg Stäcker, den die Nachricht auf dem Weg zur Regensburger Laufnacht erreichte.

In der gleichzeitg herausgewerteten Bayerischen Meisterschaft waren bei den Damen Gesa Bohn und Lisa Wirth Erste und Zweite und Hannah Kadner die Goldmedaillengewinnerin bei den Junioren.

Bei den Fürther Herren musste mit Joseph Katib der Deutsche Meister von 2015 passen, so dass Domenik Mages und Jürgen Wittmann ihr Augenmerk auf die M35 Meisterschaftswertung legten.

Als starke Sechste und Achte erreichten sie die Bergstation am Großen Arber.

Internetsuche

Kommende LAC-Veranstaltungen

01.12.2018

LAC Sprintcup 2018


13.01.2019

Nordbayerische Meisterschaften M/F, U18


19.01.2019

Nordbayerische Meisterschaften Stabhochsprung U16, U20  + Rahmenwettkampf M/F


26./27.01.2019

Bayerische Meisterschaften M/F, U18


17.02.2019

Bayerische Meisterschaften Hallenmehrkampf


06.04.2019

16. Fürther Stadtwaldlauf


24.05.2019

4. Tiergartenlauf Nürnberg


Vergangene LAC-Veranstaltungen

07.10.2018

35. Fürther Kirchweihlauf


Ausrüster

adidas

Spendenprojekte

Förderverein

Förderung von Jugendlichen im Leichtathletikcentrum des LAC Quelle Fürth 

>> Flyer <<

Auszeichnungen

  • BLV Bayern Star "Wettkampfwesen" 2016
  • Nachwuchspreis BLV Bezirk  Mfr. 2015
  • BLV Bayern Star "Nachwuchs" 2014
  • Mannschaftsleistung des Jahres 2014
  • Grünes Band des DOSB 2013
  • Nachwuchspreis BLV Bezirk  Mfr. 2012
  • BLV Bayern Star "Nachwuchs" 2012
  • Auszeichnugn BLV Talentezentrum 2010
  • Nachwuchspreis BLV Bezirk  Mfr. 2010
  • Auszeichnugn BLV Talentezentrum 2007